"Lärmschutzkommission"
(aus der UNWORT-2009-Sammlung des Ansbacher Friedensbündnisses)
 
Ein Schelm, wer in Ansbach dabei an den Schutz vor Lärm denkt. Ein Recht auf Lärm haben aus Sicht des Ansbacher Friedensbündnisses grundsätzlich nur Kinder weltweit, nicht die rotierende Kriegsmaschinerie der USA, die ihnen und ihren Eltern den Schlaf raubt. Letztere sollen u.a. mit Lärmschutzfenstern in die Isolation ihres Hauses geschickt werden. Das tut nicht nur ihrem Sprachempfinden weh.

Allerdings lässt sich die Irrationalität noch steigern: Die Verwendung von Biosprit in der U.S.-Armee soll der Welt künftig einen vermeintlich "sauberen" Krieg vorgaukeln. Ob die U.S.-"Öko-Bomber" Umweltschützer auf Distanz zur Friedensbewegung gehen lassen, darf bezweifelt werden. Doch dass in Ansbach künftig "ökologisch" erzeugter Hubschrauberlärm vom U.S.-Militär als Fortschritt verkauft werden soll, ist nicht völlig abwegig. Leider.