Vom Brenner über Bozen
nach Rovereto

(3./ 4. August 2011) Jetzt geht es kilometerweit den Berg hinab, Richtung Sterzing.

Am Campingplatz Gilfenklamm bei Sterzing erzählt uns Christof Wonneberger von deren Friedensarbeit und dem passiven Widerstand, unter anderem auch mit Friedensgebeten zu DDR-Zeiten, die1989 in Leipzig (Nikoleikirche) ihren Höhepunkt hatten. Christof Wonneberger war damals Pfarrer und aktiv in der Friedensarbeit tätig
Empfang in Bozen am Rathaus, vom Bürgermeister und der Friedensgruppe Pax-Christi, mit verschiedenen Anssprachen, auch hinsichtlich der Forderung nach Abschaffung der Atomwaffen. Die geplante Performance unser Gruppe musste abgebrochen werden, da ein Sturm aufkam und es den ganzen Abend stark regnete.

Auf dem Etschtalradweg Richtung Rovereto:

Übergabe der Friedensglocke des Bürgermeisters von Rovereto an die Friedensradler, die Thommy Rödl entgegennahm.

Am Rathaus in Rovereto wurde
zu unserem Empfang
die Peace-Fahne gehisst:

Empfang in der Stadt Rovereto vor der dortigen Friedensgruppe.

In Rovereto war der Besuch der Friedensglocke Maria Dolens auf dem Hügel Miravalle besonders eindrucksvoll. Die Glocke, über 20 Tonnen schwer, wurde erstmalig aus den Kanonen der beteiligten Kriegsstaaten gegossen. Sie wird jeden Abend 5 Minuten lang geläutet und mahnt an den Frieden.

  Einer unserer Teilnehmer war gestürzt und wurde im Krankenhaus in Rovereto versorgt. Der Arm war glatt gebrochen.